7 TAGE PRO WOCHE

7 TAGE PRO WOCHE

Wir fliegen jeden Tag

KOMPLETTE AUSBILDUNG

KOMPLETTE AUSBILDUNG

Wir fliegen sämtliche Manöver

8 FLUGGEBIETE

8 FLUGGEBIETE

Wir schulen im Glarnerland und rund um den Walensee

PRÄZISION

PRÄZISION

Schriftliche und mündliche Briefings + genaue Funkanweisungen

AUCH FÜR WIEDEREINSTEIGER

AUCH FÜR WIEDEREINSTEIGER

Wir haben ein sehr vielfältiges Angebot

THEORIEKURSE

THEORIEKURSE

Ergänzen die Flugpraxis sinnvoll

Tagesprogramm

  • Samstag, 14.12.: Stürmischer Westwind,Regen und Schnee. Leider kein Flugbetrieb möglich. Trtzdem allen einen wunderschönen Samstag.

  • Freitag, 13.12.: Zuerst starker bis stürmischer Föhn, dann verbreitet Niederschläge. Leider kein Flugbetrieb möglich. Friday Night Workshop: Der Rettungsschirm: Lebensretter oder überflüssiges Gewicht?, 19:00 Uhr, Hangar 13.

TANDEMPILOTENAUSBILDUNG

Zu zweit fliegt es sich einfach am Schönsten! Auf der anderen Seite übernimmst Du aber auch die Verantwortung für das Leben Deines Passagiers. Eine fundierte und vollständige Ausbildung ist also ein absolutes Muss. 

Unsere Fluglehrer sind fast täglich mit dem Tandem unterwegs. Diese Erfahrungen fliessen laufend in die Ausbildung ein. Gibt es Neuigkeiten beim Material oder bei der  Flugtechnik: Gerne geben wir unser Know-How und unsere Tricks weiter. Unsere Kurse genau so wie in der Grundausbildung unbeschränkt gültig.

Das heisst, du bezahlst einmal und hast kein Limit: Weder in der Anzahl der Flüge noch in der Zeit! 

 

VORAUSSETZUNGEN

Bevor Du mit der Ausbildung g zum Tandempiloten anfangen kannst, musst Du bereits ein sehr guter Solo-Pilot sein. Speziell gut beherrschst Du Groundhandling und somit alle möglichen Starttechniken.

Die benötigst einen Nachweis für mindestens 200 Soloflüge sowie für einen 50km Streckenflug, musst 2 Jahre brevetiert sein und ein vom SHV zertifiziertes Sicherheitstraining besucht haben. Dann kannst Du die Solo-Proaxisprüfung ablegen und bist bereit für die Tandemausbildung.

Selbstverständlich erhältst Du das Training und das Coaching bei uns. Sei es für den 50km Streckenflug, das Sicherheitstraining, oder das Training für die Solo-Praxisprüfung. Für unsere ehemaligen Flugschüler sind die Kosten für diese Vorbereitungen in Ihrer Schulungspauschale bereits inbegriffen (Das Sicherheitstraining kostet extra). Alle anderen erhalten mit der Tandempiloten-Ausbildungspauschale ebenfalls die Möglichkeit, bei uns zu trainieren.

Wir sind zertifizierte SHV Sicherheitstrainer und unsere Trainings sind vom Verband abgenommen. Du kannst entweder eines unserer Skills Camps oder unsere Flugreise nach Ölüdeniz besuchen und dabei das Sicherheitstraining absolvieren.


Schnuppertag
Schnuppertag

TANDEMBREVET STUFE I

Als nächstes steht die Stufe I an. 

Die Ausbildung startet mit mindestens einem Tag Grundschulung am Übungshang sowie zwei Einführungsflügen. Beim ersten dieser Einführungsflüge steuert Dein Fluglehrer und Du bist der Passagier. Beim Zweiten bist Du der Pilot und der Fluglehrer der Passagier.

Danach machst Du mindestens 20 Passagierflüge unter Aufsicht der Flugschule. Dabei fliegst Du verschiedene Manöver und lernst die Grundfertigkeiten als Tandempilot. Als Passagiere nimmst Du während dieser 20 Flüge brevetierte Gleitschirmpiloten mit.

Der Abschluss der Stufe I bildet eine Praxisprüfung. Bei bestandener Prüfung darfst Du mit brevetierten Piloten als Passagier auch ohne Aufsicht der Flugschule Tandem fliegen gehen.

Wir bieten diese Ausbildung einzeln oder im Pauschalpaket an, alle Infos findest Du in der Infobox.

TANDEMBREVET STUFE III

Nach der Stufe I erfolgt direkt die Stufe III (Zur Erklärung: Stufe II bezeichnet ehemalige Stufe III Piloten, deren Ausweis abgelaufen ist.)

Du absolvierst mindestens 30 Flüge am Tandem nach dem Bestehen der Stufe I Prüfung. Wir empfehlen Dir, möglichst viele  zu machen. Du profitierst so von Deinen Fluglehrern. Ausserdem darfst Du seit 01.01.2016 auch registrierte Flugschüler als Passagiere mitnehmen, wenn Du unter Aufsicht der Flugschule fliegst und es Dir der Fluglehrer erlaubt. So ist es wesentlich einfacher, zu Übungspassagieren zu kommen (Vorteil für Dich) und Flugschüler können mit fortgeschrittenen Piloten mitfliegen und profitieren genauso.

Während dieser 30 Flüge steht eine 120 Fragen umfassende Multiple Choice Theorieprüfung beim Schweizerischen Hängegleiterveband an. Gut vorbereitet ist diese aber kein Hindernis und die Lernphase gibt Dir viele wertvolle Hintergrundinformationen.
Du besuchst in dieser Zeit auch den Passagierbetreuungskurs. Für unsere Tandempiloten in Ausbildung ist dieser Kurs in der Ausbildung inbegriffen.

Wenn Du alles Flüge beisammen hast, darfst Du an die Stufe III Prüfung. Während zwei Tagen und wirst Du in allen Aspekten des Tandemfliegens geprüft: 4 Flugaufgaben, 2 Slalomläufe am Tandem, mündliche Sicherheits- und Haftungsfragen sowie eine schriftliche Abschlussprüfung.

Herzliche Gratulation! Du hast nun die Stufe III Tandempilotenausbildung geschafft und darfst kommerzielle Passagierflüge durchführen.

Damit Dein Tandemausweis gültig bleibt, musst Du:
1. Alle 3 Jahre mindestens 50 Flüge nachweisen können, davon mindestens 10 pro Jahr ODER
2. Alle 3 Jahre einen Wiederholungskurs für Tandempiloten beim Schweizerischen Hängegleiterverband besuchen ODER
3. Alle 3 Jahre eine Stufe I Tandemprüfung fliegen und bestehen.
Solltest Du keine dieser Bedingungen erfüllen, fällst Du auf die Stufe II zurück und darfst nur noch nicht-kommerzielle Tandemflüge durchführen.

Wir bieten diese Ausbildung einzeln oder im Pauschalpaket an, alle Infos findest Du in der Infobox.





 

TANDEMPILOTEN MANÖVERHANDBUCH

Analog zum Robair Manöverhandbuch arbeiten wir auch bei der Tandempilotenausbildung mit einem strukturierten Lehrmittel, dem Tandemmanöverhandbuch, welches wir im April 2019 fertigstellen durften. Der Ausbildungsinhalt übertrifft die Vorgaben des SHV und behandelt auch fakultative Themen wie zum Beispiel das SIV am Tandem. 

Wir haben die Struktur des Vorbilds aus der Brevetausbildung beibehalten: 1 Manöver - 1 Seite, nach Bedarf auch auf das Grundlagenwerk referenziert. In das Manöverhandbuch zur Tandempilotenausbildung ist die Erfahrung der Robair Fluglehrer und Tandempiloten eingeflossen, einige Themen sind heiss diskutiert worden. Das Resultat kann sich sehen lassen, überall wo mehrere Wege zum Ziel führen, sind differenziert die Vor- und Nachteile der Varianten beschrieben. 

Das Tandemmanöverhandbuch kostet Fr. 39.- und kann per mail bestellt werden. 

SCROLL TO TOP
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok