LEINEN MESSEN & TRIMMEN

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NOTSCHIRMPACKEN

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REPARATUREN

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VON LEINEN ERSETZEN BIS ZUM AUSTAUSCH GANZER ZELLEN IST ALLES MÖGLICH

JAHRESCHECK

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POROSITÄTSMESSUNG, SICHTKONTROLLE & TRIMMUNG

NOTSCHIRMFALTEN

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WIR LÜFTEN DIE NOTSCHIRME IN KONTROLLIERTER ATMOSPHÄRE

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SICHTKONTROLLE: AUCH DAS INNENLEBEN IST WICHTIG

Damit eine zuverlässige Öffnung gewährleistet ist, sollten Rettungsgeräte alle 6 Monate gelüftet und neu gepackt werden. Davon unabhängig ist Neupacken sofort erforderlich, wenn das Rettungsgerät feucht geworden ist. Nach Test- oder Notöffnungen, oder wenn sonst der Verdacht auf mechanische Schäden vorliegt, mindestens jedoch alle 2 Jahre, sollte ein gründlicher Check beim Hersteller durchgeführt werden, da auch durch den normalen Flugbetrieb mechanische Beschädigungen an der Fallschirmseide auftreten können. Unter anderem wird dabei die ganze Kappe überprüft und etwaige Verbesserungen nachgerüstet.

LüftenLüften

Der Notschirm wird in Flugposition im Simulator ausgelöst. Dabei wird die bisherige Funktionalität und der korrekte Einbau überprüft. Der Notschirm wird nun aufgehängt und mindestens 72h in der kontrollierten Atmosphäre des Servicecenters gelüftet. Eine stabile Temperatur von 15° bis 25° Celsius und Luftfeuchtigkeit von 45 bis 60% sind dabei vorgeschrieben. Bei uns im Servicecenter ist die Atmosphäre vollautomatisch auf 20.5° Celsius und 50% Luftfeuchtigkeit eingestellt. Bei jeder Packung wird dies mittels Hygrometer überprüft und protokolliert. Bedingungen ausserhalb dieser Werte könnten zu statischen Ladungen oder Fäulnis am Notschirm führen.

    FaltenFalten

    Unsere Packer sind zertifizierte Notschirmpacker SHV und ausserdem Werkspacker diverser Hersteller. Alle arbeiten mit Hingabe und Sorgfalt und sind stolz auf ihre Packungen. Eine präzise, saubere Packung ist somit garantiert - und das ist auch die wichtigste Voraussetzung für eine schnelle und korrekte Öffnung im Ernstfall.

      KontrolleKontrolle

      Nach Test- oder Notöffnungen, sowie bei Verdacht auf Beschädigungen sollte der Notschirm einer gründlichen Sichtkontrolle unterzogen werden. Wir sind mit unserem Leuchttisch auch dafür ausgerüstet. Beschädigungen oder Schwächungen können somit erkannt und behoben werden. Unser Know-How reicht von Tuchreparaturen über Leinenwechseln bis hin zum Austausch ganzer Traggurten.

        EinbauEinbau

        Beim Wiedereinbau in das Gurtzeug werden die Verbindungsteile und Aufhängungen überprüft. Am Gurtzeug werden die Karabiner und Gurten, sowie das Sitzbrett kontrolliert.
        Der Notschirm-Innencontainer wird in das vorgesehene Fach eingebaut und das Fach anschliessend mit den Splinten des Notschirmgriffs verschlossen.
        Vor der Auslieferung an den Kunden führen wir eine letzte Funktionskontrolle in Flugposition im Simulator durch.

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