7 TAGE PRO WOCHE

7 TAGE PRO WOCHE

Wir fliegen jeden Tag

KOMPLETTE AUSBILDUNG

KOMPLETTE AUSBILDUNG

Wir fliegen sämtliche Manöver

8 FLUGGEBIETE

8 FLUGGEBIETE

Wir schulen im Glarnerland und rund um den Walensee

PRÄZISION

PRÄZISION

Schriftliche und mündliche Briefings + genaue Funkanweisungen

AUCH FÜR WIEDEREINSTEIGER

AUCH FÜR WIEDEREINSTEIGER

Wir haben ein sehr vielfältiges Angebot

THEORIEKURSE

THEORIEKURSE

Ergänzen die Flugpraxis sinnvoll

Tagesprogramm

  • Mittwoch 23.08.: Schön, etwas windig in der Höhe. Grundschulung 09.00 Hangar 13 / 09.30 Uhr Übungshang Rufi. Höhenflüge 10.45 Uhr Rufi. MZ
  • Dienstag 22.8.: Guten Morgen Treffpunkt am Übungshang Rufi um 10:00. Höhenflüge Hüsliberg Treffpunkt 11:15. Einen schönen Tag Team Robair.

Schon früh haben wir uns intensiv mit der genauen Beschreibung von Manövern beschäftigt. Bereits Ende der 90er Jahre sind so erste Manöverordner entstanden. Diese Ordner sind laufend gewachsen und verbessert worden. 
Ende 2014 haben wir unser erstes komplettes "Schulungshandbuch" in Druck gegeben. Das Schulungshandbuch hatte grossen Erfolg, da es den Schulungsbetrieb positiv strukturierte und für unsere Flugschüler ein Lernmittel zur Flugvorbereitung darstellte. Das Schulungshandbuch umfasste knapp 90 Seiten.

Im Winter 2015/2016 haben wir bereits die Version 2.0 vorstellen dürfen: Dank der enormen Mitarbeit aller Robair Teammembers ist unser Lernmittel auf 150 Seiten angewachsen und heisst nun "Robair Manöverhandbuch". Es ist weltweit das einzige umfassende Lernmittel im Gleitschirmbereich und gilt als Referenzwerk.

Alle ManöverAlle Manöver

Im Manöverhandbuch findest Du eine komplette Sammlung. Vom Einstieg am Übungshang bis hin zum Profimanöver am Sicherheitstraining wird alles beschrieben.
So kannst Du Dich mit einem Handbuch auf alles Vorbereiten: Schulung, Groundhandlingskurs, Sicherheitscamp, Freestylesession.

    AutorenAutoren

    Alle Fluglehrer der Robair Gleitschirmschule haben am Manöverhandbuch mitgearbeitet. So sind viele verschiedene Ideen zusammengekommen.
    Das Manöverhandbuch ist auf diese Weise breit abgestützt und nicht nur im Kopf eines Einzelnen entstanden.
    Da Fluglehrer nototrische Falschschreiber und Kommavergesser sind, wurde das Manöverhandbuch mit grossem Aufwand regidiert.

      1 Seite - 1 Manöver1 Seite - 1 Manöver

      Wir haben dem grossen Ziel verschrieben, jedes Manöver auf genau einer Seite zu erklären. Klar wäre es einfacher, Seiten über Seiten über ein Thema zu referieren.
      Für uns soll jede Flugbewegung so beschrieben werden, dass nur noch die Essenz übrig bleibt – kein Palaver oder Firlefanz! Wir sind überzeugt, dieses Vorgehen hilft jedem Gleitschirmpiloten und bringt ihn sicher zu seinem Ziel.

        FEATURES

        Praktisches FormatPraktisches Format

        Das A5 Format mit praktischer Spiralbindung ermöglicht es Dir, das Manöverhandbuch immer dabei zu haben und gerade dort offen zu lassen, wo Du es benötigst.
        Die Rückseiten der Manöverbeschriebe sind jeweils unbedruckt: Es hat also genug Platz für eigene Notizen, Skizzen und zusätzliche Erklärungen.

          Sinnvoller AufbauSinnvoller Aufbau

          Jeder der 4 Abschnitte ist in Kapitel aufgeteilt. Diese sind aufeinander aufgebaut. Du kannst Schritt für Schritt, Kapitel für Kapitel vorgehen und so sicher sein, dass Du nichts auslässt und komplett ausgebildet bist.

            Einheitliche SchulungEinheitliche Schulung

            Das Manöverhandbuch garantiert Dir eine einheitliche Schulung. Jeder Schüler und jeder Kursteilnehmer erhält die selben, vollständigen Erklärungen. Die verwendeten Begriffe sind bei allen Fluglehrern und in allen Kursen die selben. Du kannst Dich dadurch schnell zurechtfinden, sicher und effektiv Lernen.

              DAS MANÖVERHANDBUCH IM ALLTAG

              LesenLesen

              Entweder Du hast eine eigene Kopie des Robair Manöverhandbuchs oder Du nimmst unsere Kopie (liegt immer am Landeplatz zur freien Verwendung auf): Bevor Du ein Manöver angehst, liest Du Dich zum Thema ein.

                RedenReden

                Als zweites besprichst Du Dein Manöver mit dem Fluglehrer. Alle Fragen werden dabei beantwortet und sämtliche Unklarheiten beseitigt.

                  FliegenFliegen

                  Unter Aufsicht des Fluglehrers und mit Funkbegleitung trainierst Du nun das Manöver in der Luft. Je nach Könnenstand und Geschick brauchst Du dabei mehr oder weniger Repetitionen, bis eine Flugbewegung sitzt. Wichtig: Wir passen den Ausbildungsrhythmus individuell an!
                  Nach dem Flug besprichst Du das Geflogene noch einmal mit dem Fluglehrer (Debriefing).

                    REZENSIONEN

                    VINCENT, BREVETIERTER PILOTVINCENT, BREVETIERTER PILOT

                    In bereits zweiter Auflage hat Robair-Inhaber Thomas Kühne sein Manöverhandbuch für sicheres und ambitioniertes Gleitschirmfliegen herausgebracht. Das umfassende Werk will keine Anleitung für Selbstversuche sein, sondern ist anschauliche und vertiefte Darstellung des gleitschirmfliegerischen Wissens und Könnens rund um Flugmanöver. Es besticht durch Umfang und dennoch Kompaktheit, durch seinen didaktischen Aufbau mit durchgängiger Systematik.
                    Das Werk hat vier Abschnitte: Einführung, Grundausbildung, Groundhandling, Sicherheitstrainings- und Freestylemanöver. Gegen 140 Schautafeln behandeln kapitelweise und durchdacht aufgebaut Manöver und damit zusammenhängende Themen für jedes fliegerische Niveau. Besonders wertvoll: Wichtige Punkte und Häufige Fehler runden jeden Manöverbeschrieb aus der Sicht langjähriger Schulungs- und Praxiserfahrung ab.
                    Das sprachlich angenehm sorgfältig verfasste Werk ist auch dank vielen Bildern und Illustrationen sehr anschaulich und verständlich.
                    In einem Punkt hat es sich das Verfasser-Team nicht leicht gemacht: dem Ziel, jedes Manöver auf genau einer Seite zu behandeln. Das geht leider zulasten der Schriftgrösse. Dank ausgezeichneter Handlichkeit des A5-Ringbuchs kann es dafür selbst outdoor überallhin mitgenommen werden.
                    Das umfassende Handbuch ist sehr empfehlenswert für alle, die in ihrem gleitschirmfliegerischen Flow-Band zwischen Können und Anforderung voran kommen wollen.

                      Generated with MOOJ Proforms Version 1.5

                      BESTELLUNG

                      *Diese Felder werden mindestens benötigt um Ihre Angaben verarbeiten zu können.
                      Vorname *
                      Name *
                      Adresse *
                      PLZ / Ort *
                      Telefon
                      Mobil
                      E-Mail *
                      Nachricht

                      Ich habe die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Robair Paragliding GmbH gelesen und bin damit einverstanden.

                      Ja, ich akzeptiere die AGB. *

                      SCROLL TO TOP